Partizipation der Eltern

Wir arbeiten gemeinsam

Eltern sind die ersten Expertinnen und Experten für ihr Kind. Sie stellen die wichtigste Erziehungs- und Bildungsinstanz dar und legen die entscheidenden
Grundlagen für die Persönlichkeitsentwicklung und Bildungsmöglichkeiten ihres Kindes.
Im Rahmen der Tagesbetreuung ist Erziehung, eine gemeinsame Aufgabe von Eltern und Fachkräften (Erzieher/innen, Lehrer/innen, Kindertagespflegepersonen,…)
geworden. Sie übernehmen miteinander die Verantwortung für das Wohl des Kindes und arbeiten bei dessen Betreuung, Erziehung und Bildung zusammen.

Diese Erziehungs- und Bildungspartnerschaft erfordert die aktive Zusammenarbeit von pädagogischen Fachkräften und Eltern auf Augenhöhe und in
gegenseitiger Anerkennung: Anerkennung von verschiedenen Familienmodellen und unterschiedlichen Kulturen und die Wertschätzung der Eltern als Experten ihres Kindes.

Im Mittelpunkt dieser Zusammenarbeit stehen die Individualisierung, die Stärkenorientierung und die gleichberechtigte Teilhabe aller Kinder.
Wichtige Voraussetzungen für alle Beteiligten sind dabei Geduld, Akzeptanz, Toleranz, Vertrauen, Dialogbereitschaft, Offenheit
(für Ideen, Vorschläge, Gestaltungsmöglichkeiten, kritische Äußerungen) und Veränderungsbereitschaft.
Eine vertrauensvolle Erziehungs- und Bildungspartnerschaft hat positive Auswirkungen auf die Entwicklung und Bindungssicherheit des Kindes.
Alle Beteiligten tragen gemeinsam Verantwortung für das Wohlergehen des Kindes und verfolgen ähnliche Ziele. Sie ergänzen und unterstützen sich und
kooperieren miteinander, gerade auch, wenn es darum geht Schwierigkeiten zu bewältigen oder Übergänge (z.B. zu anderen Bildungs- oder Fördereinrichtungen)
zu gestalten.
(Quellen: BETA- Broschüre „Gemeinsam aufwachsen“)

Für die Mitarbeiter der evangelischen Kita Astrid Lindgren ist die respektvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern ein wichtiger Bestandteil
der Arbeit. Gerne unterstützen wir Eltern bei Fragen, Behördengängen oder Therapien und nehmen Anregungen und Kritik entgegen.
Dabei ist die Schweigepflicht aller Mitarbeiter garantiert.

Ein erster Austausch findet bereits beim Erstgespräch statt. Die Eingewöhnungsphase beinhaltet eine sehr enge Zusammenarbeit mit den Eltern.
Nach ca. vier bis sechs Wochen der Eingewöhnung werden für die Eltern „Eingewöhnungsgespräche“ angeboten, um die ersten Beobachtungen und Entwicklungsschritte
der Kinder mit den Eltern zu reflektieren.
Für die U3-Kinder, die neu zu uns in die Einrichtung kommen, wird bereits vor den Sommerferien ein Hausbesuch angeboten, um sich in Ruhe über die Rituale
des Kindes, dessen Bedürfnisse und Entwicklung auszutauschen.
Des Weiteren bieten wir regelmäßig Elterngespräche an, bei denen die Entwicklungsdokumentationen und aktuelle Themen, wie z.B. die bevorstehende Einschulung
besprochen werden. Da es immer wieder Situationen gibt, die eine kurzfristige, schnelle Absprache zwischen Fachkräften und Eltern erfordern, ist es in
dringenden Fällen selbstverständlich möglich zwischendurch Termine für ein Elterngespräch zu vereinbaren.
In der Bring-oder Abholphase findet stets ein kurzer Austausch mit den Eltern statt, um über besondere Ereignisse oder sonstige wichtige Informationen zum Kind
zu informieren.

Einmal jährlich findet eine detaillierte Zufriedenheitsabfrage und eine Umfrage und Information zu möglichen Elternmitwirkungen statt.
Die Kita Team wird von einem Elternbeirat unterstützt, der jährlichen zu Beginn des Kindergartenjahres, per Urnenwahl, gewählt wird und aus vier
Elternvertretern besteht - pro Gruppe jeweils zwei Vertreter. Bei mindestens drei Treffen unterstützt der Elternbeirat das Team und erhält Einblick
in die Belange der Einrichtung. Für den Elternbeirat gelten die „Schweigepflicht“ und die „Geschäftsordnung des Tv-KiTa“.
Einmal monatlich findet eine „offene Sprechstunde“ mit der Erziehungsberatungsstelle statt, bei der diverse pädagogische Themen bearbeitet werden können.
Für alle Eltern besteht nach terminlicher Absprache ebenfalls die Möglichkeit die Einrichtung zu hospitieren, um unseren Tagesablauf kennen zu lernen und
einen Einblick in die pädagogische Arbeit zu bekommen.

Informationen über die pädagogische Arbeit der Einrichtung können die Eltern außerdem im Bildungsordner im Eltern Café einsehen – ein digitaler Bilderrahmen
dokumentiert unsere tägliche Bildungsarbeit. Auf einer Prozesslandkarte können die Eltern sehen, an welchen Prozessen wir gerade arbeiten.
Des Weiteren informieren zwei Gruppen- und eine allgemeine Pinnwand über durchgeführte Bildungsangebote, Termine, Veranstaltungen usw.
In jeder Gruppe gibt es Postfächer für weitere schriftliche Elterninformationen.

Uns ist es wichtig, dass auch die Eltern sich in unserem Kindergarten wohl fühlen und sie uns gerne ihre Kinder anvertrauen. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Eltern
und Erziehern ist für uns grundlegend, denn: Sie wirkt sich auf die Entwicklung ihres Kindes aus.
Aus diesem Grund pflegen wir eine Kultur des Miteinanders und des ständigen Austausches.

Elternbeirat

Der Elternbeirat wird zu Beginn des Kindergartenjahres von der Elternschaft in einer Elternvollversammlung gewählt und ist ein beratendes Gremium.

Offiziell hat er die Aufgabe, „die Erziehungsarbeit des Kindergartens zu unterstützen und die Zusammenarbeit zwischen Kindertagesstätte, Elternhaus und Träger zu fördern." Der Elternbeirat setzt sich dafür ein, dass der Anspruch der Kinder auf Bildung und Erziehung im Kindergarten verwirklicht wird.

Das bedeutet, dass der Elternbeirat:

versucht das Verständnis der Eltern für die Bildungs- und Erziehungsziele des Kindergartens zu wecken.
Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern entgegennimmt und diese der Leitung oder dem Träger der Einrichtung unterbreitet.
Um diese Ziele umzusetzen hält der Elternbeirat des Kindergartens regelmäßige Treffen ab in denen, gemeinsam mit dem Kindergartenteam,
die aktuellen Themen besprochen und Wünsche oder Vorschläge der Eltern eingebracht werden. Eine Mitarbeit im Elternbeirat macht nicht nur Spaß,
sondern man gestaltet aktiv die Umgebung, in der die eigenen Kinder einen großen Teil ihres Tages verbringen, mit.

Es lohnt sich daher mitzumachen! Die Wahl des Elternbeirates findet immer zu Beginn des neuen Kindergartenjahres statt.
Jede Gruppe sollte durch mindestens zwei Elternbeiräte vertreten sein - pro Familie kann sich jeweils eine Person aufstellen lassen.
Die Elternbeiräte der Tageseinrichtungen für Kinder können sich außerdem auch auf örtlicher Ebene zu der Versammlung von Elternbeiräten
zusammenschließen und ihre Interessen gegenüber den Trägern der Jugendhilfe vertreten. Sie werden dabei von den örtlichen und überörtlichen
öffentlichen Trägern der Jugendhilfe unterstützt.
Aus der Versammlung der Elternbeiräte wird dann ein Jugendamtselternbeirat gewählt.

Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde

Unter der Trägerschaft des Verbundes der Kindertageseinrichtungen Evangelischer Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken spielt bei uns, wie zuvor auch unter der Trägerschaft der ev. Kirchengemeinde Gronau-Epe, Religionspädagogik eine große Rolle. Mehrmals im Jahr planen und veranstalten wir Andachten, Familiengottesdienste, sowie gemeinsame Feste und Feiern. Einmal im Monat findet eine Andacht zusammen mit den Kindern, Fachkräften und der ev. Kirchengemeinde in unserer Einrichtung statt, an denen auch die Eltern teilnehmen können und wird von unserer Pfarrerin zu verschiedenen Themen geplant.

Die ev. Kirchengemeinde steht uns außerdem bei religionspädagogischen Projekten begleitend und unterstützend zu Seite.