Musikalische Frühförderung

Kinder brauchen Musik...

...deshalb ist es uns besonders wichtig, Musik in unserem KiTa-Alltag fest zu integrieren.

Von Geburt an gehört das musikalische Empfinden zu den Grundkompetenzen des Menschen.
Schon ein Neugeborenes kann zwischen Stimmen, Rhythmen und Tönen unterscheiden. „Jeder Mensch“ wird mit der Erfahrung von Rhythmus geboren,
dem Herzschlag der Mutter und mit einem Musikinstrument, der Stimme. In der Musik unterscheiden wir die Basiskomponenten Melodie, Rhythmus,
Tonhöhe und Klangfarbe. Das Gehör stellt dabei den wichtigsten Zugang zur Musik dar und unsere Stimme ist ein von Geburt an gegebenes Instrument,
um uns auszudrücken.

Musizieren entwickelt bei Kindern nicht nur Feinheiten des Gehörs und Beherrschung von Stimme oder Instrument, sondern hat Wirkung auf Geist
und Seele des Kindes. Folgende Kompetenzen werden durch die musikalische Frühförderung gestärkt:

Ich Kompetenz:
Kennenlernen des eigenen Körpers und der eigenen Stimme und das Erproben der Ausdrucksmöglichkeiten
Welche Lieder und Instrumente mag ich und was macht mir am meisten Spaß?

Soziale Kompetenzen:                                                                                                                                                                                                                                                                                                  Mitteilen eigener Gefühle
Warum ist es mir zu laut bzw. zu leise?

Sachkompetenzen:
Differenzieren laut und leise, schnell und langsam sowie hoch und tief
Kenntnisse über eigene Stimme erlangen z.B. laut und leise, allein oder zusammen singen
Lernen von Liedtexten und Melodien Kennenlernen von verschiedenen Musikinstrumenten und Klangkörpern und auf diesen spielen können, sowie die Herkunft der Instrumente und
deren Kulturen kennen lernen.                                                                                                                                                                                                                                                                                                 Kennenlernen verschiedener Geräte bzw. Tonträger (CD- Spieler, Kassettenrekorder, Mikrofon)

Lernmethodische Kompetenzen:
Bewusst werden über eigene Ausdrucksmöglichkeiten
Ausdrucksweisen anderer kennen- und verstehen lernen

Uns ist besonders wichtig, Musik in unserem KiTa-Alltag fest zu integrieren. Inhalte unserer musikalischen Frühförderung sind Lieder
und Geschichten, Bewegung und Tanz, Musik hören, Informationen zu Instrumenten und ein kreativer Umgang mit Materialien und Musik.
Singen und Musizieren ist in unserer Einrichtung ein fester Bestandteil des Tagesablaufs. In den Morgen-, Stuhl- und Sitzkreisen werden
täglich verschiedene Lieder und Bewegungsspiele durchgeführt. Die Kinder haben außerdem Zugang Orff Instrumenten und können somit
Klang- und Geräuscheeigenschaften ausprobieren und musizieren. Wahrnehmungsfähigkeit und Lernbereitschaft werden ebenso gefördert,
wie die Entwicklung von Motorik, Phantasie, Spiellust und das Sozialverhalten. In den vergangenen Jahren sind während unserer verschiedenen
Musikprojekte u.a. vier Kita-CD's entstanden, auch mit Liedern anderer Kulturen. Außerdem haben wir eine einen Gospelchor ins Leben gerufen. Durch die Kooperation mit zwei holländischen Basischulen ist das Musical "Tabaluga und die Reise zur Vernunft" in deutsch-niederländisch entstanden und wurde auf der Landesgartenschau Gronau/Losser mehrfach von den Kindern aufgeführt.

Das Musikprojekt "Kinder brauchen Musik" findet regelmäßig statt - in diesem Projekt wird, in Vorbereitung auf anstehende Feste, Feiern und
Veranstaltungen, vor allem gesungen und getanzt. Im Juni 2017 feierten wir unser 25-jähriges Bestehen. Die Kinder hatten an diesem Tag die Gelegenheit für und mit Rolf Zuckowski auf unserer Jubiläumsfeier auf der Bühne zu stehen und mit ihm zu singen - Rolf Zuckowski war als Ehrengast an diesem besonderen Tag bei uns zu Gast sein - ein ganz besonderes Erlebnis für Groß und Klein.